Welche Produkte helfen wirklich in Korrekturphasen?

Selbstverständlich investieren wir auch innerhalb der Vermögensverwaltung der amandea sehr gerne in hervorragende Mischfonds mit ausgezeichneten Managern und guten Kennzahlen. Aber gleich welche Risikoklasse (von konservativ bis aggressiv) betrachtet wird haben nahezu alle Mischfonds seit Jahresanfang bedingt durch stark fallende Aktienmärkte weltweit und Risikoaufschläge im Bereich der Unternehmensanleihen mehr oder weniger stark an Performance eingebüßt und teilweise deutliche Kursverluste produziert.

 

Ein ansonsten breit gestreutes Portfolio mit einem Kern aus Mischfonds benötigt somit gerade in Phasen wie Januar/Februar 2016 einen Gegenpol oder Ausgleich, um stärkere Wertschwankungen in den Kundenportfolios auszugleichen.

 

Wie so etwas in der konkreten Umsetzung aussehen kann möchte ich am Beispiel des amandea – ALTRUID HYBRID darstellen. Dieses Produkt, welches wir seit Ende 2009 in eigener Verantwortung managen, spürt Trends auf im Bereich Aktien, Renten, Zinsen und Währungen und kann sich sowohl auf fallende als auch auf steigende Märkte einstellen. Die Umsetzung erfolgt mit hochliquiden und vollregulierten Future-Kontrakten, mit deren Hilfe man eben in beiden Marktrichtungen (nach oben wie nach unten) Renditen für die Investoren erzielen kann.

 

Betrachtet man also den Dezember 2015, so war dieses Produkt noch auf der Suche nach den vorherrschenden Trends. Mit Beginn des starken Abwärtstrends an den weltweiten Aktienmärkten im Januar diesen Jahres waren diese negativen Trends allerdings sehr schnell und vollautomatisch erkannt und der Fonds konnte sich umgehend darauf einstellen.
Während z.B. der Deutsche Aktienindex DAX im Januar knapp 9 % einbüßte oder in der Spitze Unternehmen wie BMW oder die Deutsche Bank zwischen zwanzig bis siebenundzwanzig Prozent ihrer Börsenkapitalisierung verloren konnte der amandea – ALTRUID HYBRID rund 5,5 % an Wert zulegen. Per heute (12.02.) ist das Abstand und damit der Nutzen eines solchen Produktes im Kundendepot noch deutlicher:

 

Wertentwicklung 01.01.2016 bis 12.02.2016
amandea – ALTRUID HYBRID +11,02 %
DAX -16,53 %
EuroSTOXX 50 -15,48 %
S&P500 -8,77 %

 

Fazit: In der aktuellen Korrekturphase seit Dezember bis heute zeigt sich der große Nutzen eines trendfolgenden Fonds als Beimischung für klassische Kundenportfolios mit Aktien und Renten oder eben Mischfonds. Solche trendfolgenden Produkte mit der Möglichkeit einer Long-/ sowie Short-Positionierung, wie am Beispiel des amandea – ALTRUID HYBRID dargestellt, zeigen genau in solchen Marktphasen wie oben dargestellt ihren Nutzen. Sie stabilisieren die Kundendepots durch eine Beimischung von im Schnitt 15 % innerhalb der Depots.

 

 

Die Bilddaten wurden zur Verfügung gestellt von MORNINGSTAR DIRECT.